Breisach 2024 (Klasse 8)
Warum Schulfahrten so wichtig sind!
Gemeinsam über sich hinauswachsen – Ein Tag im Waldseilgarten
Es war der erste Tag unserer Schulfahrt, an dem die Sonne nicht schien. Stattdessen war der Himmel grau und ein feiner Nieselregen verstärkte das Gefühl eines plötzlichen Herbsteinbruchs mitten im Frühsommer.
Nach unserem Ausflug ins schöne und sonnige Freiburg am Vortag, wo uns die Schauinsland-Bahn auf den Schlossberg brachte, wir den Ausblick auf dem Panoramawanderweg genossen und die Mutigen unter uns den 35 Meter hohen Schlossbergturm erklommen, erschien uns der Grundsatz des Waldseilgartens „Wir klettern bei jedem Wetter“ im ersten Moment gar nicht so verlockend. Unsere Skepsis stieg, als wir statt eines typischen Kletterwaldes, so wie ihn die meisten kannten, ein einsames Waldstück mit einem riesigen Tipi und abenteuerlichen Sanitäreinrichtungen vorfanden.
Keiner hätte zu diesem Zeitpunkt damit gerechnet, dass dieser Tag zu einem der einprägsamsten und wertvollsten der gesamten Klassenfahrt werden sollte.
Durch die zahlreichen interaktiven Gruppenübungen, das tolle Gemeinschaftserlebnis und den Fokus auf Entwicklung von (Selbst-)Vertrauen, Verantwortungsbewusstsein, Wertschätzung und Kommunikation sowie dem respektvollen Umgang miteinander, wurden durch das Waldseilgartenteam die optimalen Voraussetzungen geschaffen, sich mit den eigenen Grenzen auseinanderzusetzen und über sich selbst hinauszuwachsen.
So fieberten wir alle mit, als es galt, gemeinsam ein volles Wasserglas auf einem gespannten Tuch über ein Seil zu befördern, ohne es zu berühren und ohne dabei Wasser zu verschütten, was durch tolles Teamwork schließlich erfolgreich bewerkstelligt wurde.
Auch beobachteten wir gerührt, wie empathisch die Schülerinnen und Schüler interagierten, als es hoch hinauf in die Baumwipfel ging. Eine Herausforderung war zum Beispiel, nach einem Sprung aus der Höhe, ein schwingendes Trapez zu ergreifen, von dem man sich dann in die Tiefe fallen ließ. Es war sehr bewegend zu sehen, wie alle sich gegenseitig anfeuerten, sich Mut zusprachen und selbst Schülerinnen und Schüler mit Höhenangst am Ende durch die Unterstützung der Gruppe ihre eigenen Grenzen überwinden konnten und unendlich stolz auf sich waren.
Dadurch wurde an diesem Tag aus einer Gruppe von ganz unterschiedlichen Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Klassen der Jahrgangsstufe 8 ein unschlagbares Team, das mit einer unfassbar positiven Energie in den Rest der Woche startete. Auch für uns Lehrkräfte war dieses Erlebnis absolut bereichernd, da wir ebenfalls in die Kletterübungen integriert wurden und der Gruppe vor allem emotional unterstützend zur Seite stehen konnten.
Es ist immer wieder eine große Bereicherung diese besondere Atmosphäre und die Verbundenheit, welche durch das Aufbrechen der schulischen Alltagsstrukturen entsteht, erleben zu dürfen und Teil des Abenteuers Schulfahrt zu sein. Wir freuen uns auf viele weitere unvergessliche Momente!
von Frau Kinzebach-Wagener
Surfcamp (Klasse 8)
5-tägige Klassenfahrt mit dem sportpädagogischen Schwerpunkt Surfen; Stärkung der Sport- und Sozialkompetenz
- Selbstversorgung (Verantwortung lernen)
- Erlernen einer fremden Sportart (neue Körpererfahrung)
- Stärken des Zusammenhaltes aufgrund der Organisation der Fahrt
Ziel: Veluwemeer
Straßburg (Klasse 8)
5-tägige Klassenfahrt mit dem Schwerpunkt Frankreich erfahren und erleben (Kultur- und Sprachförderung); Stärkung der interkulturellen Kompetenz, Sport- und Sozialkompetenz
- Zurechtfinden in einem fremden Land mit ungewohnter Sprache (Sprachkompetenz wird geschult)
- Besuch kulturell interessanter Orte (Europaparlament, Parc Alsace, …)
- Erleben eines unbekannten Landes (Besichtigung franz. Bäckereien Petit France, Bootsfahrt,…)
Ziel: Kehl/Straßburg, zeitlicher Rahmen: Montag bis Freitag
Sprachfahrt Großbritannien / Irland (Klasse 8)
5-tägige Fahrt mit Schwerpunkt Sprachförderung, Kulturerfahrung und Landeskunde; Stärkung der interkulturellen Kompetenz, Sprach- und Sozialkompetenz
- Erleben einer Gastfamilie
- Zurechtfinden in einem fremden Land mit ungewohnter Sprache
- Besuch kulturell interessanter Orte, u.a. London
Abschlussfahrt (Klasse 9 / 10)
individuell durch die TutorInnen organisierte Fahrt, beispielsweise nach Hamburg oder Köln.
Kursfahrt Berlin (Klasse 12)
Aufgrund des neuen Lehrplans der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer sind in der MSS im Fach Sozialkunde mindestens zwei Exkursionen verpflichtend durchzuführen. Da diese fächerübergreifende Bezüge mit mindestens einem weiteren gesellschaftswissenschaftlichen Fach aufweisen müssen, kann diesen Anforderungen mit einer Fahrt nach Berlin und dem Besuch des Bundestages, Bundesrats, von Bundesministerien sowie historischen Gedenkstätten etc. entsprechen.