Unsere aktuelle Schulbuchliste: Schulbuchliste

Schuleigene Demokratietage bieten die Chance, durch eine bewusst gesetzte Zäsur im Schulalltag gemeinsam mit allen Beteiligten die Grundsätze und Voraussetzungen unseres demokratischen Zusammenlebens zu reflektieren und die eigene demokratische Schulkultur weiterzuentwickeln.

Der Demokratietag soll eine aus dem alltäglichen Unterrichtsgeschehen herausgehobene Würdigung unserer Demokratie und unseres Ringens um Fragen des Zusammenlebens in der Demokratie ermöglichen. Er soll nicht die anderen Aktivitäten zur demokratischen Schulkultur und der politischen Bildung ersetzen, sondern Freiraum schaffen für Reflexion, für Vernetzung und intensives Lernen im Projekt.

Beispiele:

• Besuch und Interview des Oberbürgermeisters in Klasse 5 im Rahmen der Erstbegegnung mit dem Begriff Demokratie innerhalb der Unterrichtsreihe „Unsere Gemeinde“.
  • Projekttag „Der 9. November – Schicksalstag der Deutschen“ in Jahrgang 9 innerhalb des Themenfelds „Nationalsozialismus“.
  • Abgeordnetenbesuch in den Jahrgängen 10-13

.