Unsere aktuelle Schulbuchliste: Schulbuchliste

Unser Ganztagsangebot an der IGS Frankenthal

Unsere Schule bietet ab der Orientierungsstufe ein Ganztagsangebot an. Zurzeit sind in Jahrgangsstufe 5, 6 und 7 jeweils zwei Ganztagsklassen und zwei  Regelklassen eingerichtet. In Jahrgangsstufe 8 gibt es eine Ganztagsklasse, eine additive (Ganztags- und Regelschüler) und zwei Regelklassen. In Jahrgang 9 haben wir 1 additive Ganztagsklasse und drei Regelklassen.

Schon bei der Anmeldung für das 5. Schuljahr müssen die Sorgeberechtigten die Entscheidung über die Teilnahme am Ganztagesschulangebot treffen. Die Anmeldung zur Teilnahme am Ganztagsschulangebot ist dann für die Dauer der Orientierungsstufe (Jahrgang 5 und 6) verbindlich. Der Vertrag verlängert sich immer automatisch um ein Jahr, wenn uns bis spätestens 6. März keine Abmeldung für das drauffolgende Schuljahr vorliegt.

Eine Anmeldung zum Mittagessen ist zu jeder Zeit möglich, wobei eine Abmeldung während eines Schuljahres nicht möglich ist. Spätestens am letzten Schultag kann eine Abmeldung vom Mittagessen für das Folgeschuljahr erfolgen.

Die Ganztagsklassen

Die Ganztagsklassen sind nach dem rhythmisierten Modell organisiert,  Fachunterricht, EVA-Stunden und Arbeitsgemeinschaften verteilen sich über den ganzen Tag. Übungsphasen aller Art sind in den Schulalltag integriert. Wir geben uns alle Mühe, dass daheim keine Hausaufgaben mehr gemacht werden müssen. Natürlich ersetzt die Hausaufgabenbetreuung nicht das regelmäßige Lernen zu Hause. Auch die Vorbereitung auf eine Klassenarbeit kann nur beschränkt in dieser Zeit geleistet werden.

In 4 EVA-Stunden (Eigenverantwortliches Arbeiten) haben die SchülerInnen Gelegenheit ihre Wochenplanarbeit zu erledigen bzw. sich auf Klassenarbeiten oder Tests vorzubereiten.

1KlassenratFachunterrichtFachunterrichtFachunterrichtFachunterricht
2Zusatzunterricht E
3FachunterrichtFachunterrichtEVAFachunterrichtFachunterricht
5FachunterrichtFachunterrichtFachunterrichtEVAProjektunterricht
6Zusatzunterricht M
9FachunterrichtFachunterrichtFachunterrichtAG
10Zusatzunterricht D

1KlassenratFachunterrichtFachunterrichtFachunterrichtFachunterricht
2Fachunterricht
3FachunterrichtFachunterrichtEVAFachunterrichtFachunterricht
5FachunterrichtFachunterrichtFachunterrichtEVAProjektunterricht
6
9EVAAGFachunterrichtFachunterricht
10

Additive Klassen werden eingerichtet, wenn die Abmeldungen vom Ganztagsangebot am Ende der 6. bzw. 8. Klasse die Weiterführung einer Ganztagsklasse nicht ermöglicht. Auch in additiven Klassen wird es an ein bis zwei Nachmittagen regulären Unterricht geben. Die Teilnahme an betreuten EVA-Stunden ist dann jedoch nicht mehr möglich.

Musterplan einer additiven Klasse

1KlassenratFachunterrichtFachunterrichtEVAFachunterricht
2Fachunterricht
3FachunterrichtFachunterrichtFachunterrichtFachunterrichtFachunterricht
5FachunterrichtFachunterrichtFachunterrichtFachunterrichtProjektunterricht
6
9EVAAGEVAFachunterricht
10

Weitere Informationen zu den einzelnen Ganztagsbereichen erhalten Sie nach einem Klick auf die entsprechenden Schaltflächen.