Unsere aktuelle Schulbuchliste: Schulbuchliste

Bei dem Wahlpflichtfach (WPF) handelt es sich um ein Hauptfach, welches von Klasse 6 bis einschließlich Klasse 10 mit vier bzw. drei Stunden unterrichtet wird.

Im 2. Halbjahr der 5. Klasse werden SchülerInnen und Eltern über die Inhalte der sechs Wahlpflichtfächer unserer Schule informiert. Der Wahlpflichtunterricht bietet den SchülerInnen die Möglichkeit, entsprechend ihren Interessen und Stärken ein Fach zu wählen.

Das WPF ist ein Hauptfach, hat also das gleiche Gewicht wie Deutsch, Mathematik und Englisch. Somit kann man z.B. bei der Versetzung in die 10. Klasse mit dem Wahlpflichtfach eine Note unter ausreichend in den anderen Hauptfächern ausgleichen. Ferner gelten die gleichen Formen der Leistungsmessung wie in den anderen Hauptfächern. Es werden im Schuljahr vier Klassenarbeiten geschrieben. Dabei kann in einigen Fächern eine praktische Arbeit eine Klassenarbeit pro Halbjahr ersetzen.

Daneben ist das Wahlpflichtfach im Rahmen der beruflichen Orientierung von Bedeutung, wenn es z.B. darum geht einen passenden Ausbildungsplatz zu finden bzw. seine Chancen im Bewerbungsprozess mit einer guten Note zu erhöhen.

Für einen späteren Übergang in die Oberstufe ist in der Sekundarstufe 1 keine zweite Fremdsprache erforderlich, allerdings muss diese – an unserer Schule Französisch – dann ab der 11. Klasse belegt werden. In diesem Fall erhöht sich die Wochenstundenzahl um zwei Stunden, da Französisch in der Oberstufe in diesem Kurs fünfstündig unterrichtet wird. SchülerInnen, die sich für Französisch ab Klasse 6 entschieden haben, können das Fach in der Oberstufe dreistündig weiterführen, sind dazu allerdings nicht verpflichtet.

DS (Darstellendes Spiel)

KuM (Kommunikation und Medien)

MiM (Mensch im Mittelpunkt)

SpoG (Sport und Gesellschaft)