Unsere aktuelle Schulbuchliste: Schulbuchliste

Dein direkter Draht zur MSS

Bei weiteren Fragen und Wünschen kannst du uns direkt unter mss@igs-frankenthal.de erreichen. Weitere Informationen zu Deinem Abitur und der MSS (Mainzer Studienstufe) findest Du auf dieser Seite hier.

• individuelle Beratung, Betreuung und Förderung durch Lehrkräfte, die sich als Lernbegleitende begreifen.
  • einen hohen Zusammenhalt mit TutorInnen als feste Bezugs- und Ansprechpersonen.
  • Vermittlung von Fachinhalten wie auch systematische Förderung von Methoden- und Sozialkompetenzen, die Studium und Ausbildung heute erfordern (z.B. gezieltes Methodentraining, Hinführung zu wissenschaftlichen Arbeiten, Aufbau von soft skills).
  • folgende Fächer als Leistungskurse an: Deutsch, Englisch, Geschichte, Erdkunde, Sozialkunde, Mathematik, Biologie, Chemie.
  • Fortführung von Bewährtem aus der Sekundarstufe 1, das uns als integrierte Gesamtschule besonders macht.
  • welche die Klassenstufe 10 einer integrierten Gesamtschule oder eine Realschule plus oder eine zweijährige Berufsfachschule abgeschlossen und die Berechtigung zum Übergang in die Jahrgangsstufe 11 der gymnasialen Oberstufe erhalten oder eine Aufnahmeprüfung bestanden haben,
  • die ein Gymnasium besuchen und das Versetzungszeugnis in die Jahrgangsstufe 11 erhalten haben (bzw. die Jahrgangsstufe 11 wiederholen müssen),
  • die die Realschule oder die Hauptschule nach dem freiwilligen 10. Schuljahr abgeschlossen haben, wenn sie eine Empfehlung der abgebenden Schule erhalten oder eine Aufnahmeprüfung bestanden haben.
  • durch den Tag der offenen Tür und Informationsnachmittage für künftige SchülerInnen bzw. Informationsabende für alle interessierten Eltern.
  • durch individuelle Beratung und Empfehlung zur Wahl der Leistungs- und Grundkurse auch im Hinblick auf Berufs- und Studienwünsche.
  • während der MSS gezielt durch Beratung vor den Herbstferien im ersten Halbjahr der Jahrgangsstufe 11 bezüglich der belegten Kurse (Möglichkeit der „Umwahl“)
  • durch Fortführung der SchülerInnen-Eltern-LehrerInnen-Gespräche (SELG) mit individuellen Zielvereinbarungen
  • beim gezielten Aufbau von Grundwissen und den Basiskompetenzen bis zu den Herbstferien im ersten Halbjahr der Jahrgangsstufe 11 (Kompensationsphase) für einen gemeinsamen Start auf dem Weg zum Abitur.
  • beim Durchlaufen der MSS durch systematisches Methodentraining (z.B. Lernstrategien, Präsentationen, Referate), das über die gesamte Zeit der Oberstufe hinweg in der TutorInnenstunde verankert ist.
  • bei Projektarbeit in Jahrgangsstufe 12: Belegung eines Projekts ermöglicht im Team, eine Besondere Lernleistung (BLL) zu erstellen (Betreuung durch eine Lehrkraft und Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern.
  • Anmeldeformular zur MSS (bitte bereits ausgefüllt zum Beratungstermin mitbringen, Unterschrift der Sorgeberechtigten nicht vergessen!)
  • Fachwahlbogen
  • Geburtsurkunde (bei Erstanmeldung)
  • Halbjahreszeugnis 10 mit vorläufiger Übergangsberechtigung
  • Jahreszeugnisse 7-9 zum Nachweis der zweiten Fremdsprache
  • Nachweis über bestehenden Masernschutz (Impfpass)
  • SchülerInnen der IGS Frankenthal benötigen nur das ausgefüllte Anmeldeformular und den Fachwahlbogen.
  • wichtiger Hinweis: Das Jahreszeugnis 10 mit der Übergangsberechtigung/Versetzung in die Jahrgangsstufe 11 muss bis zum letzten Schultag vor den Sommerferien im Sekretariat vorgelegt werden!