Unsere aktuelle Schulbuchliste: Schulbuchliste

An integrierten Gesamtschulen werden die Halbjahres- und Jahreszeugnisse durch Verbale Beurteilungen ergänzt, um den Schülerinnen und Schülern eine ausführliche individuelle Rückmeldung zu ihren Stärken und Schwächen, ihrem Arbeits- und Sozialverhalten zu geben. Dabei stehen die Kinder mit all ihren Facetten im Mittelpunkt und erfahren, wie sie ihre Potentiale weiter nutzen können. 

Dies geschieht zum Halbjahr durch ein SELG-Protokoll und zum Jahreszeugnis durch eine Verbalbeurteilung

SchülerInnen-Eltern-LehrerInnen-Gespräche

An der Robert Schuman IGS Frankenthal ist uns die Zusammenarbeit mit dem Elternhaus sehr wichtig. Gemeinsam wollen wir die individuelle Entwicklung der Kinder und Jugendlichen unterstützen. Daher findet kurz vor dem Halbjahreszeugnis mit jeder Schülerin und jedem Schüler ein SELG, d.h. ein SchülerInnen-Eltern-LehrerInnen-Gespräch statt.

Im SELG soll die aktuelle Lernsituation bestimmt werden, wobei alle Beteiligten ihre persönlichen Einschätzungen und Sichtweisen austauschen. Mögliche Schwerpunkte können dabei allgemeine Stärken und Schwächen, sowie die Mitarbeit, als auch das Lern- und Sozialverhalten in den einzelnen Fächern sein. Das Gespräch wird hierbei durch die TutorInnen protokolliert und bildet einen Teil des Halbjahreszeugnisses.

Am Ende stecken sich die Schülerinnen und Schüler selbst ein Ziel für das nächste Halbjahr oder auch einen kürzeren oder längeren Zeitraum.

Am Ende stecken sich die Schülerinnen und Schüler selbst ein Ziel für das nächste Halbjahr oder auch einen kürzeren oder längeren Zeitraum. Bei der Umsetzung dieses Plans können im Lernbegleiter die Wochenziele auf jeder Seite und die Pfeildiagramme auf den Einschlagseiten helfen. Der Erfolg eines SELG hängt dabei maßgeblich davon ab, was die Beteiligten, vor allem aber die Schülerin oder der Schüler selbst, daraus machen …

… und ob das Ziel „SMART“ formuliert ist. Nur dann ist überprüfbar, ob das Ziel auch wirklich erreicht wurde. Würde man allgemein formulieren „Ich will mehr lernen.“, wäre das Ziel dann schon erreicht, wenn man einen Tag in einem Fach eine Minute länger gelernt hat als sonst? Daher sollte es besser wie folgt heißen:

Verbale Beurteilungen

Bis einschließlich Klassenstufe 8 wird das Jahreszeugnis durch eine verbale Beurteilung ergänzt.

Sie ist Bestandteil des Zeugnisses und ersetzt die Kopfnoten (Note Mitarbeit und Verhalten). In diesem “Brief” an die Schülerinnen und Schüler werden Beobachtungen zum Arbeits- und Sozialverhalten sowie zur Leistungsentwicklung in einzelnen Fächern mitgeteilt und ggf. Verbesserungsvorschläge gemacht. Dabei legen wir für jede Jahrgangsstufe bestimmte unterrichtliche Schwerpunkte halbjährlich fest.

Weitere Informationen wie z.B. besonderes Engagement, Stärken, auch Schwächen, Kurseinstufung, Schullaufbahnprognose kommen hinzu. Entsprechend den Vereinbarungen der SchülerInnen-Eltern-LehrerInnen-Gespräche erarbeiten wir mit den Schülerinnen und Schülern Lernziele, um selbständiges Lernen und soziales Verhalten zu fördern. Die Verwendung des Lernbegleiters zum Eintrag der Wochenziele soll diesen Lernprozess unterstützen.